Für 2020 ist er nun endlich da, der Kalender über Kapstadt buntestes Stadtviertel: Bo-Kaap. Dieses Viertel hat es aus meiner Sicht aber auch wirklich verdient. Ich betrachte es als ein großes Glück, dass ich schon mehrmals die Stadt an der Südspitze Afrikas, Kapstadt, besuchen konnte. Und bei jedem Besuch in den vergangenen Jahren war es mir ein Verlangen, neben den vielen anderen Sehenswürdigkeiten, die diese Stadt zu bieten hat, unbedingt das bunte Bo-Kaap, dass bis 2017 Schotschekloof hieß, zu besuchen.
Bei Wikipedia findet sich folgender Eintrag:
Bo-Kaap, (Afrikaans; deutsch etwa: "Über dem Kap") auch Malay Quarter ("Malaienviertel") oder Slamsebuurt ("Islamviertel").
Kapstadt buntestes Stadtviertel liegt im westlichen Teil der Stadt zwischen Stadtzentrum und den Hängen des "Signal Hill", von wo aus in früheren Zeiten mit einer Kanone Signale an die in der Bucht liegenden Schiffe weiter gegeben wurden.
Inzwischen erschüttert aus Traditionspflege der Kanonendonner das Stadtviertel nur noch einmal täglich genau um 12 Uhr zwischen Montag und Samstag. Zum Glück! Bo-Kaap entstand als Siedlung von Kapmalaien, die bis heute die Mehrheit der Bewohner stellen. Mehr als 6.000 Menschen leben im Viertel. Über 90 Prozent von ihnen sind Muslime. Und mit seinen bunten Fassaden und farbigen Straßenansichten ist Bo-Kaap einzigartig, wie vieles hier an der Südspitze Afrikas, in Kapstadt.
Mit seinen zum Teil steilen und engen Gassen und mit seinen unterschiedlich farbig gestrichenen Häusern ist das bunte Dorf ein unverwechselbarer Magnet der großen Metropole am Kap geworden und Bo-Kaap zugleich Ziel von immer mehr Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt. Verständlicherweise!
In meinem Bo-Kaap-Kalender für 2020 lassen sich nun die bunten Ansichten Monat für Monat genießen. Der Bo-Kaap-Kalender ist in den Größen A2, A3, A4 und A5 bei allen großen Versandhändlern online erhältlich:
Amazon, Buchhandel.de, BookButler, MOLUNA.de und Buch24.de.
Bo-Kaap Monat für Monat: